NACHHALTIGES BAUEN IM BESTAND | ALTBAUSANIERUNG IM HISTORISCHEN, DENKMALGESCHÜTZTEN BESTAND


Dachgeschoss eines historischen Gebäudes


Altbausanierung und Bauen im historischen, denkmalgeschützten Bestand

Der Altbau und die historische Immobilie bieten Charme und Chancenreichtum – sie können aber auch Schwachstellen aufweisen. Diese gilt es frühzeitig zu erkennen. So lassen bestimmte Bauzeiten auf typische Schadensbilder schließen. Ein Altbau wurde vielfach zu verschiedenen Zeiten renoviert oder saniert – und jede Epoche hatte ihre zeitgebundenen Merkmale und eigenen Baustoffe.

Nachhaltiges Bauen im Bestand und die Sanierung historischer Gebäude – unsere Stärke

Nachhaltiges Bauen im Bestand und die Sanierung historischer Gebäude erfordern ein hohes Maß an technischem Wissen, Sorgfalt, Ideenreichtum sowie Freude an der Erhaltung historischer Bausubstanz. Umfangreiche Erfahrungen in der Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Immobilien ermöglichen uns die fachkompetente, qualifizierte Beurteilung der Bausubstanz. Anhand von maßnahmegerechten Bestandsaufnahmen und deren Analysen lassen sich fundierte Aussagen treffen über Bauzustand, Instandhaltungsstau, notwendige Sanierungsmaßnahmen und Kosten der Instandsetzung.

Individuelle und vorausschauende Architektur-Lösungen

Wir entwickeln individuelle und vorausschauende Architektur-Lösungen und bewahren auf der einen Seite die erhaltenswerte, historische Bausubstanz und integrieren auf der anderen Seite kreativ und feinfühlig moderne Anforderungen und innovative Technik. Nachhaltiges Bauen im Bestand bedeutet, nach ökonomischen, ökologischen und energieeffizienten Grundsätzen zu sanieren. – Wir beraten Sie gern.